Die Strecke

Die Strecke ist 5000m (5km) lang. Dies wurde professionell durch uns mit einem Messrad geprüft. Der Lauf findet im Alstervorland, westliche Seite der Alster, Fährdamm, 20148 Hamburg, statt. Es wird überwiegend auf breiten Parkwegen mit festem Untergrund gelaufen. An einigen Stellen der Strecke kann es nach dem Regen zu Pfützen, sowie Matsch- und Blätteransammlungen kommen. Je nach Verfügbarkeit werden Streckenposten oder Schilder an den Schlüsselstellen darauf hinweisen.

Bitte denke daran, dass parkrun öffentliche Wege benutzt. Für einen andauernden Erfolg des Laufs, mache bitte Platz für andere Nutzer des Parks. Das wird Deine Zeit nicht verschlechtern, es wird Dich nicht daran hindern, eine neue PB zu erzielen und wird gewährleisten, dass jeder den Lauf auch in Zukunft genießen kann.

Wann immer es möglich ist, bitte komme zu Fuss, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Lauf. Wenn Du fahren musst, dann denke bitte über eine Fahrgemeinschaft nach, um die Umwelt zu schonen und Rücksicht auf andere Nutzer des Parks zu nehmen. Bitte nimm bei Deiner Ankunft und Abfahrt auf andere Nutzer des Parks Rücksicht. Es gibt unter Umständen nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Versuche, rechtzeitig anzukommen.

Sicherheit auf der Strecke

Der Alstervorland parkrun ist ein kostenloser Lauf, der Spass machen soll und von freiwilligen Helfern zugunsten aller organisiert wird. Wir möchten den Lauf so sicher wie möglich machen und bitten Läufer, Zuschauer und Helfer daher das Folgende zu berücksichtigen:

  • Bitte nimm jederzeit Rücksicht auf den Park und andere Parknutzer.
  • Kinder unter 11 Jahren müssen während des gesamten Laufs von einem Elternteil, Erziehungsberechtigten oder von einem von den Eltern bestimmten geeigneten Erwachsenen begleitet werden (d. h. sie müssen in Reichweite sein).
  • Wenn Du kannst, komme bitte zu Fuss, mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen - Deine Bemühungen leisten einen Beitrag zur Reduzierung unserer Auswirkungen auf den Park und den Planeten.
  • Bitte melde Dich als Helfer an, um gelegentlich zu helfen - Deine Hilfe und Zeit sind der einzige Grund, warum dieser Lauf stattfindet. Weitere Informationen findest Du auf der Helfer-Seite.
  • Bitte sei in der Nähe von Straßen und Parkplätzen vorsichtig - eine Fahrzeuge fahren sehr schnell. Bitte triff Dich mit anderen abseits von Autos und sei vorsichtig, insbesondere wenn Du Kinder dabei hast. Wenn Du zum Lauf fährst, fahre bitte vorsichtig. Sogar dann, wenn Du zu spät kommst!
  • Sei beim Laufen vorsichtig auf unebenen Flächen - sei es auf Grass oder Asphalt. Achte auf Radfahrer, andere Läufer, Fussgänger, Kinder, Hunde, in der freien Natur sowie im Park lebende Tiere, Fahrzeuge, Parkpflegearbeiten, herabfallende Äste, Poller, Absperrpfosten und andere Hindernisse auf und an der Strecke.
  • Bitte sei sicher, dass du fit genug bist, um mit uns 5 km zu gehen, zu joggen oder zu laufen. Gesundheitstipps zum Thema Laufen gibt es auf der ausgezeichneten Runners' Medical Resource website (obwohl sich diese externe Webseite auf die Rennvorbereitung konzentriert und keine parkrun-Läufe beschreibt).
  • Vergiss nicht, Dich vor dem Lauf aufzuwärmen.
  • Wenn Du einen Läufer siehst, der ernsthafte Probleme hat, halte bitte, um zu helfen und rufe so schnell wie möglich Hilfe.
  • Wenn Du zuschaust, gib den Läufern auf der Strecke genügend Raum und wenn Du Kinder und/oder Hunde dabei hast, behalte diese bitte im Auge.

Wir hoffen, dass diese Tipps helfen werden zu gewährleisten, dass Alstervorland parkrun allen Spass macht und für alle sicher ist.

Alterskorrigierte Leistung

Alle Parkrun-Läufe verwenden eine alterskorrigierte Leistung, um den Athleten den Vergleich von Ergebnissen zu erleichtern.

Bei der Bestimmung der alterskorrigierten Leistung wird Deine Zeit genommen und nutzt die Weltrekordzeit in Deinem Geschlecht und Deiner Altersklasse, um eine Punktzahl zu berechnen (ein Prozentsatz). Mit dieser Punktzahl kannst Du Deine persönliche Leistung mit der Leistung anderer Personen vergleichen, auch wenn diese in einer anderen Altersklasse laufen oder ein anderes Geschlecht haben - je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung. Die Punktzahlen können auch über verschiedene Laufdistanzen verglichen werden - so kannst Du z. B. eine Zeit für 5 km mit der Zeit für einen Marathon vergleichen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite 'Support'.

Streckenplan

Streckenbeschreibung

Start und Ziel befinden sich am Café AlsterCliff auf der westlichen Seite der Alster. Die Strecke besteht aus zwei Runden.

Räumlichkeiten

Das Café AlsterCliff bietet eine Gäste-Toilette. Eine öffentliche Toilette befindet sich in der Nähe des Café Bodo's Bootssteg (ca. 700 m von Start/Ziel). Eine öffentliche Wasserstelle mit Trinkwasser befindet sich in der Nähe des Starts/Ziels (nur Sommerhalbjahr).

Wie komme ich hin?

Start

Der Start befinden sich am Café AlsterCliff auf der westlichen Seite der Alster.

Wie komme ich hin? Öffentlicher Nahverkehr

U-Bahn: Haltestelle: Hallerstraße (U1)
Bushaltestelle: Alsterchaussee (Linien 109, 15)
Stadtrad: Hallerstraße /Rotenbaumchaussee (2231)
Mittelweg/Sophienterrasse-NDR (2234)
Harvestehuder Weg/Alte Rabenstraße (2213)

Wie komme ich hin? - zu Fuss

Von der U-Bahn Haltestelle Hallerstraße gehen Sie 1 km geradeaus auf der Hallerstraße/Alsterchaussee in Richtung Alster und dann durch den Park zur Alsterhaltestelle Fährdamm bzw. in die Sackgasse der Straße Fährdamm an der Hundewiese Alstervorland.

Von der Bushaltestelle gehen Sie in Richtung Alsterchaussee und dann für 650 m geradeaus in Richtung Alster und durch den Park auf zur Sackgasse der Straße Fährdamm an der Alster.

Anfahrt

Sollten Sie mit dem Auto anreisen, nutzen Sie die Adresse Fährdamm 13, 20148 Hamburg für Ihr Navi.

Folgende Parkplätze sind vorhanden: Fährdamm 13, Hallerstraße 85, Rothenbaumchaussee 76B, Binderstraße (Parkplatz für Universitätsangestellte), Alsterufer 38.

Ein Kaffee nach dem Lauf

Café AlsterCliff, Fährdamm 13, 20148 Hamburg.